Mitte März luden die Stuttgarter Flying Igels zum zweiten Mal zu einem eintägigen Ultimate Frisbee Anfängerturnier, der „Einführung in die Kehrwoche – Teil 2“, in die Unisporthalle in Stuttgart ein.

Die Celtics nutzen die Chance auf einen Frisbeetag ganz in der Nähe und schickten ein Team aus vielen neuen Spielern nach Stuttgart, um sich mit anderen Anfängerteams u.a. aus Heidelberg, Freiburg, Bamberg, Jena, dem Allgäu und natürlich Stuttgart zu messen.

Der Spielmodus gab vor, dass mindestens vier der fünf Feldspieler Frisbee-Anfänger sein sollten, also keine oder kaum Frisbee- und Turniererfahrung hatten. Sie durften allerdings von einem erfahrenen Spieler auf dem Feld unterstützt werden, der durch eine Kopfbedeckung leicht zu erkennen sein sollte. 

Zunächst wurde in drei Dreierpools die Rangfolge ermittelt. Die Celtics konnten sich hier souverän gegen das Juniorenteam MUH aus Haldawang im Allgäu und das Uni-Team der Disconnection aus Freiburg durchsetzen. Damit ging es in der nächsten Runde gegen die anderen beiden Pool-Ersten. Der Gewinner dieses neuen Dreierpools würde dann der Turniersieger sein.

Nach einer schier endlos langen Mittagspause warteten die Bambies aus Bamberg, ebenfalls ein Uni-Team, auf die Celtics. Durch eine starke Verteidigung und sicheres Spiel im Angriff konnten die Celtics dieses Spiel für sich entscheiden.

Da die nächsten Gegner, die UHUs aus Heidelberg, auch schon gegen die Bambies gewonnen hatten, war die letzte Partie des Tages zugleich das Finale: Das Team, das hier gewinnen würde, sollte den Turniersieg mit nach Hause nehmen. Es standen sich nun zwei Juniorenteams gegenüber, die sich erfolgreich auch gegen „ältere“ Teams durchgesetzt hatten.

Motiviert starteten beide Teams ins Spiel. Nachdem die UHUs zunächst geführt hatten, gelang es den Celtics, aufzuholen und dann selbst in Führung zu gehen. Die UHUs kämpften sich jedoch durch eine starke Defense wieder heran, so dass es nach Ende der Spielzeit unentschieden stand.

Mit einem letzten beherzten Angriff gelang es den UHUs schließlich, das Finale im Universe Point für sich zu entscheiden.

Die Celtics sind mit ihrer Leistung überaus zufrieden und freuen sich schon auf das nächste Turnier.IMG_1441 Kopie