Mit 12 Mädels fuhren wir nach Wien, zum Vienna Spring Break 2019, um dort unser drittes Turnier in dieser Saison zu bestreiten. Mit bester Wettervorhersage und viel guter Laune starteten wir am Samstag gegen unseren ersten Poolgegner und Gastgeber Box. Nach unserem ersten Treffen dieses Jahres in Winterthur, freuten wir uns über eine Revanche. Wir konnten uns auch besser auf unsere Gegner einstellen und kamen recht gut in das Spiel hinein. Leider mussten wir uns 8:15 geschlagen geben.

In dem zweiten Poolspiel gegen East Block konnten wir uns weiter steigern und das Spiel mit 14:9 für uns entscheiden. Das dritte Spiel gegen Iceni aus UK war dem Ergebnis nach sehr eindeutig (5:14), was auch den Spielverlauf widerspiegelte. Gegen ihre starke Defense fanden wir nur selten die nötigen Mittel. Somit spielten wir fortan um die Plätze 9 – 16.

Im letzten Spiel am Samstag lief die Offense wieder deutlich besser und auch dank einer stabilen Defense konnten wir den Tag mit einem 15:5 Sieg gegen das junge Red Bulle Team erfolgreich abschließen!

Leider konnten wir die beiden Spiele am Sonntag nicht gewinnen. Zunächst haben wir das Duell gegen Troubles mit 8:14 verloren und zum Abschluss mussten wir uns im Rematch gegen East Block knapp mit 11:14 geschlagen geben. Schlussendlich haben wir uns trotz sehr starker Konkurrenz einen 12. Platz erkämpft.

Das ganze Wochenende haben wir gegen internationale Teams gespielt, was auch das Ziel für diese Saison war: Neue Gegnerinnen und ihre Taktiken kennen lernen und uns darauf einzustellen. Zudem hat uns das Wochenende geholfen als Team mehr zusammenzufinden, unsere Taktiken und Ansagen zu testen und auch neue Spielerinnen mit ins Team zu integrieren. Das hat alles sehr gut geklappt und es war zusammengefasst ein tolles Wochenende. Leider hat sich Annette im letzten Spiel unglücklicherweise verletzt. In diesem Sinne: Gute Besserung an Annette!

 

(Autor: Isa)